Ein Auto beim Autohändler kaufen

Ein Auto beim Autohändler kaufen

29 Dezember 2022
 Kategorien: Autohändler, Blog


Wer ein neues Auto kaufen möchte, der wendet sich in der Regel an einen Autohändler. Händler bieten meist eine große Auswahl und einen sicheren Kauf im Vergleich zu privaten Anbietern an. Gerade beim Verkaufsgespräch mit dem Händler gibt es einige Aspekte, die man beachten sollte. Welche Punkte das sind und weitere Informationen zu Autohändlern werden im folgenden Abschnitt beschrieben.

Das Verkaufsgespräch beim Autokauf
Ein wichtiger Aspekt beim Autokauf ist die Gelassenheit. Man sollte sich nicht stressen lassen, auch wenn man nicht direkt auf den ersten Blick sein Traumauto findet oder dieses zu teuer ist. Es gibt auch oft günstigere Alternativen, die ähnliche Qualitäten besitzen. Und auch wenn das Traumauto direkt vor dem Eingang steht, sollte man stets die Gelassenheit bewahren. Autohändler merken es direkt, wenn jemand nervös ist, und machen dann meist ein teureres Angebot als unter normalen Umständen. Man sollte sich zwar stets interessiert zeigen, allerdings auch Bedenken äußern. Das kann am Ende zu einem günstigeren Kaufpreis führen. Ein wesentlicher Aspekt beim Verkaufsgespräch ist die Verhandlung des Kaufpreises. Dabei sollte man nicht direkt auf das ausgehängte Angebot an den Fahrzeugen eingehen. Die Verkäufer kalkulieren meist einen gewissen Spielraum ein und geben einen Preis an, der deutlich über ihrer Schmerzgrenze liegt. Am besten gibt man ein eigenes Angebot an, dass unter dem maximalen Budget liegt, aber auch nicht so tief ist, dass der Händler direkt das Interesse verliert.

Findet man durch das Angebot eine Basis für Verhandlungen, so kann der Händler immer noch ein Gegenangebot machen. Persönlich sollte man sich bereits vor dem Gespräch ein oberes Limit für den Preis des Autos setzen, damit man nicht auf Lockangebote eingeht. Auch eine Liste mit Features und Wünschen, die das Auto erfüllen muss, ist nützlich. Diese kann beim Kauf durchgegangen werden und eventuell Verhandlungsspielraum ermöglichen, falls das jeweilige Auto gewisse Anforderungen nicht erfüllt. Der Kauf beim Händler bietet einige Vorteile gegenüber einem Privatkauf. Der Kauf beim Händler ist zwar bis zu acht Prozent teurer, allerdings bekommt man für den erhöhten Preis auch mehr an Leistung.

Der Händler haftet stets für Sachmängel und wird daher immer bemüht sein, den Anforderungen des ausgeschriebenen Angebots gerecht zu werden und das Auto in einem guten Zustand zu verkaufen. Man kann auf das Kfz-Meisterschild achten, das aussagt, dass die Händler die Fahrzeuge einer ausführlichen Untersuchung unterziehen. Nach dem Verkauf haften Händler zwei Jahre lang für Sachmängel am Fahrzeug. Das ist nützlich zu wissen, da man so auch bei Mängeln, die einem erst nach dem Kauf auffallen, auf den Händler zurückkommen kann. Die ist beim Privatkauf selten möglich. Zu bedenken ist aber, dass übliche Gebrauchsspuren nicht als Mängel gelten.

Wenn Sie mehr zum Thema Autohändler erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der drive ME GmbH besuchen.