Tipps für den Kauf eines Neuwagens

Tipps für den Kauf eines Neuwagens

7 September 2020
 Kategorien: Autohändler, Blog


Ist die Zeit gekommen und soll das eigene Fahrzeug gegen ein neues ausgetauscht werden, so sollten beim Autokauf einige Tipps beachtet werden. Speziell bei einem Neuwagen ergeben sich viele Möglichkeiten, welche den aufgerufenen Kaufpreis sichtlich senken können. Neben einer preislichen Ersparnis ist außerdem die Chance groß, dass eine bessere Ausstattung hierdurch erhalten werden kann.

Bei einem Neuwagen lohnt sich das Vergleichen

Der Kauf eines neuen Autos ist mit einer großen finanziellen Anstrengung verbunden. Es gilt daher die Preise zu vergleichen. Dabei sollte nicht nur ein Preisvergleich zwischen einzelnen Modellen eines Herstellers durchgeführt werden, denn es gilt dabei verschiedene Händler zu berücksichtigen. Ob ein Neuwagen bei einem Vertragshändler oder bei einem freien Händler gekauft wird, kann sich bereits durchaus beachtlich im Preis niederschlagen. Eine weitere Möglichkeit einer Ersparnis besteht über das Internet, denn spezialisierte Vergleichsportale können beim Neuwagenkauf durchaus eine Ersparnis von fünf bis zehn Prozent ermöglichen.

Verhandeln lohnt sich

Soll ein Neuwagen bei beispielsweise der Sonnleitner GmbH & Co KG erworben werden, so sollte unbedingt verhandelt werden. Jeder Händler hat bei den angebotenen Preisen Spielraum, so dass dieser preislich dem Interessenten entgegenkommen kann. Dabei sollte nicht nur der Kaufpreis verhandelt werden, denn es kann ebenfalls über die Ausstattung gesprochen werden, so dass diese bei einem gleichbleibenden Neuwagenpreis zum Beispiel entsprechend aufgewertet wird. Beim Verhandeln sollte jedoch nicht nur das jeweilige Fahrzeug berücksichtigt werden. Wird keine Finanzierung benötigt und kann zum Beispiel der Kaufpreis direkt bezahlt werden, so lässt sich hiermit durchaus ein kleiner zusätzlicher Rabatt erzielen.

Sondermodelle bieten zusätzliche Optionen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich die verschiedenen Sondermodelle eines Herstellers genauer anzusehen. Dabei handelt es sich um Ausführungen von bekannten Modellen, welche in besonderen Farben oder Ausstattungen angeboten werden. Diese Fahrzeugmodelle beinhalten jedoch auch eine unter Umständen verschiedene Motorisierung oder aber ein deutliches Plus in der vorhandenen Ausstattung, weshalb die Möglichkeit des Sparens bei einem Sondermodell gegeben ist.

Tageszulassungen und Jahreswagen versprechen Rabatte

Gemäß Definition handelt es sich bei Tageszulassungen und Jahreswagen nicht um ein neues Fahrzeug, jedoch kann dies durchaus in der Realität mit diesem gleichgesetzt werden. Der große Vorteil bei diesen Angeboten besteht jedoch im Preis. Diese Autos sind für einen sehr kurzen Zeitraum bereits zugelassen worden, weshalb den Händlern die Möglichkeit gegeben wird, diese mit einem höheren Preisnachlass anbieten zu können. Zudem besitzen diese Fahrzeuge zumeist nur sehr wenig gefahrene Kilometer und infolgedessen fast bzw. keine Gebrauchsspuren, so dass diese dem Neuwagen-Feeling sehr nahe kommen. Der Unterschied ist jedoch, dass Tageszulassungen und Jahreswagen durchaus die Möglichkeit einer preislichen Ersparnis von bis zu 25 Prozent mit sich bringen können.

Wird ein neues Fahrzeug gesucht, so sollten unbedingt einige Tipps beachtet werden, denn mit geringen Aufwand lässt sich in der Folge eine hohe Ersparnis realisieren.